GER4537
Regatta2009Heiligenhafen-Head

Pött und Pann Regatta 2009 / SVH 04.07.2009

Das auch auf einer Fun Regatta mit entsprechendem Biß gesegelt wird zeigt diese Veranstaltung. Für uns war es die Premiere mit unserem neuen Yardstickwert. Aber das hat uns nicht belastet sondern nur noch mehr motiviert.

In einem Feld von 14 Yachten von 31 - 40 Fuß, wobei wir mit 107 den höchsten Wert hatten gingen wir an den Start. Der Kurs (ca. 20 sm) führte uns von Heiligenhafen Reede über die Nordtonne zum Schießgebiet und wieder zurück. Bei westlichen Winden um 10- 15 kn war die Genua 1 für uns optimal.

Nach passieren der Startlinie wendeten wir rechtzeitig um unter dem Haken zur Nordtonne hochzufahren, während der Rest der Flotte gerade hoch Richtung Fehmarn ins verderben fuhr. Die Konsequenz war - das wir als erstes an der Nordtonne waren und nach 2 Meilen sicher in Führung lagen. Die lange Kreuz fuhren wir direkt unter dem Warder. Erst mit dem letzten Schlag fuhren wir hoch zur Schießgebietstonne. Wir haben auf der Kreuz keinen Boden verloren, und gingen so auf unseren Lieblingskurz mit Halb- und Raumwind.

Erstaunlich war schon das uns sehr wenige von den Großen Boote überholt haben, waren wir so gut ? Leider kann man das nur sehr schwer bei einer Regatta mit offenen Startzeitfenster rechnen, aber mein Gefühl sagte mir nach der Hälfte der Strecke das wir das Ding in der Tasche hatten. Es war schon schwer sich nichts anmerken zu lassen und weiter Druck zu machen. Zu oft haben wir schon sicher geglaubte Siege dann noch kurz vor dem Ziel in der Flaute verloren. Also Crew und Boot weiter treten ...

Auf dem Downwindkurs hatten wir dann als südlichst segelndes Boot noch besseren Wind als der Rest der Flotte bekommen und noch Boden gutgemacht. Das letzte Stück zum Ziel war dann nur noch Formsache

Am Ende freuten wir uns dann auf der Siegerehrung über unseren ersten Platz mit fast 6 Minuten Vorsprung und das mit unserem neuen Yardstickwert. Torben hat sich natürlich besonders gefreut - erste Regatta und gleich gewonnen.

Wir freuen uns jetzt darauf im Anno unseren Siegergutschein einlösen zu können.
 

Regatta2009Heiligenhafen-01

Regatta2009Heiligenhafen-02

Regatta2009Heiligenhafen-03

Regatta2009Heiligenhafen-04

Regatta2009Heiligenhafen-05

Regatta2009Heiligenhafen-06

Regatta2009Heiligenhafen-07

Regatta2009Heiligenhafen-08

Regatta2009Heiligenhafen-09

Regatta2009Heiligenhafen-10

Regatta2009Heiligenhafen-11

Regatta2009Heiligenhafen-12