GER4537
Regatta2006Heilhafen-Head

Pött und Pann / SVH 20.05.2006


Zum Saisonauftakt und zum "warm werden" hatten wir (Holger, Bettina, Karin, Claudi, Stefan und Jannik) beschlossen, erneut an der Pütt und Pann Regatta vom SVH teilzunehmen, die für uns im letzten Jahr sehr erfolgreich mit dem 1. Platz endete. Wir waren gespannt, wie wir diesmal abschneiden. Die Bedingungen waren leider nicht so gut wie 2005, damals war das Wetter traumhaft, diesmal war es dick bewölkt, kühl und windig (5 Beaufort). Angesagt war, dass der Wind eigentlich zum Nachmittag hin abnehmen sollte, aber es kam mal wieder alles anders.

Nach einem ausgiebigen Frühstück an Bord ging Holger mit Jannik (früh übt sich) um 10.00 Uhr zur Steuermannsprechung und anschließend verließen wir unsere Box, denn um 11.00 Uhr fiel der Startschuss. Wir starteten prima und setzten uns mit einem ordentlichen Vorsprung mit ausgebaumter Genua von dem Rest der Meute ab.
 
Der zu segelnde Kurs ließ wenig Spielraum für taktische Überlegungen zu. Das letzte Teilstück bestand aus einer Kreuz und einem Anlieger Richtung Ziel. Holger scheuchte uns hier von Kante zu Kante und aufgrund des Windes war kraxeln angesagt, denn wir hatten ordentliche Schräglage. Stefan hatte den passenden Kommentar, "das ist ja fast wie Bergsteigen", Die Manöver klappten prima und wir kamen gut voran. Irgendwann zerstreute sich das Feld und man wusste wirklich nicht mehr, an welcher Position man ungefähr stand. Aber das ist ja auch ganz spannend.

Der Wind nahm immer mehr zu und die Wolken wurden auch bedrohlich dunkler. Eigentlich sollte er auf 4 abnehmen, jetzt hatten wir um 6 mit ordentlichen Böen. Es wurde kalt und eklig, daher waren wir froh, als wir das Ziel erreichten und schnell in den Hafen zurück konnten. Und dann fing auch noch an zu regnen, aber wenigstens hatten wir die Regatta weitgehend trocken überstanden

In der heimatlichen Box angekommen machten wir klar Schiff, es sah unten aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hat, es ist so ziemlich alles durchs Boot geflogen, was nicht niet- und nagefest war. Anschließend besorgte Stefan ein riesiges Kuchenpaket und wir stärkten uns. Um 19.00 Uhr war Siegerehrung und wir machten uns auf den Weg. Wir waren sehr gespannt, wie wir abgeschnitten haben. Unter den Top 10 hatten die meisten von uns getippt. Es wurde wieder "runtergezählt" und je mehr Plätze vergeben wurden, um so größer wurden unsere Augen, denn es sprang tatsächlich der 2. Platz für uns heraus, wir freuten uns riesig.

Der Sieg wurde ordentlich begossen und Holger und Claudi waren mal wieder der harte Kern und feierten bis nach Mitternacht.

Es hat wieder viel Spaß gemacht, nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei !