GER4537

Langeland Race / ORC 14/15.05.2005


Am Freitagabend begann unsere erste Regatta der Saison mit einem vom ORC gesponserten Grillabend. Durch den etwas familenunfreunlichen Termin kamen leider nur 17 Boote nach Ortmühle. Vielleicht muß sich erst einmal herumsprechen, was hier auf der “neuen” Veranstaltung geboten wird. Nach einem letzten Bier mit Jörgi Heinritz – bei welchem auch die magere Teilnahme bei der Regatta Gesprächsthema war - ging es gegen Mitternacht in die Koje.

Aber wir ahnten schon, dass alle Daheimgebliebenen etwas verpassen würden !

Am Samstagmorgen krähte um 6.15 Uhr der Hahn auf der THESSALONA. Müde quälte sich die Crew aus den Federn und stärkte sich bei dem – ebenfalls vom ORC gesponserten – Frühstück. Sehr lecker !

Um 9.00 ging es raus aus dem Hafen, um 10.00 war Start. Mit einem kleinem Tausch in der Crew wollten wir unsere taktische Arbeit etwas verändern. Tina wird die neue Steuerfrau und Holger übernimmt das Cockpit sowie Navi und Taktik. Nach einem Jahr ist auch Claudi wieder dabei. Wir legten einen super Start hin und ab ging die Post. Nach 20 Minuten ging an der “Fehmarnsund 2” zum ersten Mal der Spi hoch. Die Entscheidung, nicht weiter nach Fehmarn hoch zu fahren und im Fahrwasser zu bleiben, war richtig. Nach kurzer Zeit übernahmen wir die Führung in unser Gruppe und bauten diese weiter aus. Kurs und Wind waren irgendwie wie geschaffen für unser Boot. Trotzdem wurde der Crew kaum eine Pause gegönnt; sie wurde vom Skipper immer weiter angetrieben. Aber es hat sich gelohnt. Wir rauschten dem Feld davon und lieferten uns auf den letzten Metern vor dem Ziel noch ein packendes Duell mit der Elan 333 “FAIAL”. Gegen 15.00 Uhr überquerten wir die Zielinie und durften uns „first ship home“ nennen ! Wir waren begeistert - unsere Taktik war voll aufgegangen.

Abends gingen wir noch zum – wieder kostenlosen – Grillen mit Freibier. Der ORC ist wirklich großzügig. Stefan war der erste in der Koje und die Mädels konnten auch nicht länger widerstehen und legten sich kurz darauf ab. Nur unsere Sumpfhühner Holger und Rolf leerten noch ein paar Bierchen und kamen als letzte Mitternacht auf Thessi geschwankt.

Sonntag

Um sagenhafte 6.00 Uhr klingelte der Wecker und Tag 2 der Regatta brach an. Das Wetter war traumhaft und der Wind (noch) gut. Also schnell gefrühstückt (endlich mal wieder dänische Brötchen !) und um 8.20 ging es gestärkt auf die Bahn.

Zum Startschuss um 9.00 gingen wir unter Spi über die Startlinie - genial. Wir rauschten davon und bauten sofort einen großen Vorsprung zu den anderen Booten unserer Gruppe auf. Höhe Langeland war der Wind noch richtig ordentlich. Kurz vor dem Kiel-Ostsee-Weg wurde der Wind schwächer und es bahnte sich schon an, was kommen mußte: Wir waren eingeparkt, und das Feld fuhr langsam wieder auf. Irgendwie kamen Erinnerungen an die letzte Fehmarn Rund wieder hoch... “FAIAL” segelte locker bei dem leichten Wind an uns vorbei. Aber diesmal hatten wir mehr Glück. Mit allen Tricks und unserem Light-Spi kamen wir wieder in Fahrt und erwischten auch irgendwann neuen Wind. Der Rest der Flotte lag jetzt bei der K04 in der Flaute, während wir mit guter Geschwindigkeit Richtung Heimat segelten. Überholt wurden wir nur noch von der “BOHLEN”, einer IMX 40, die sich auch noch durch die Flautenlöcher gestochert hatte.

Als erste Yacht unserer Gruppe fuhren wir unter Spi über die Ziellinie. Wenn das kein gelungener Einstand war !

Abends ging es noch zur Siegerehrung nach Ortmühle und wir nahmen nicht nur den Pokal für den 1. Platz entgegen, sondern Tina bekam sogar noch einen Preis für die beste Steuerfrau, sie hatte es sich wirklich verdient !

Alles in allem waren wir uns einig, dass es ein sehr gelungenes Wochenende war und der ORC eine super gut organisierte Regatta veranstaltet hat. Das nächste Jahr sind wir wieder dabei und viele andere werden bestimmt noch dazu kommen.