GER4537

Fehmarn Rund / BSV 22.05.2004


Nach nicht einmal zwei Wochen lag unsere THESSALONA wieder einsatzbereit im Wasser. Danke “Staff”, danke “Götsch Yachtwerft”.
Also hatten wir noch zwei Tage Zeit, um die neue Crew in das Boot und die Manöver einzuweisen, bevor es losging.
Am Freitag nachmittag wurde dann das Boot von der Überführungscrew Holger, Mikel und Rolf nach Fehmarn überführt und für das Race vorbereitet.
Am Samstag morgen um 05:30 klingelte der Wecker auf THESSALONA, und der Tag begann mit einem leckeren und reichlichem Frühstück im Clubhaus des Burger SV. Der Wetterbericht ließ noch einmal böse Erinnerungen an unsere letzte “Fehmarn Rund” aufkommen, aber da muß man wohl durch...
Um kurz nach sieben liefen wir dann zum Startbereich aus. Der Start verlief sehr gut für uns; entschlossen und agressiv hatten wir unsere gute Startposition verteidigt und passierten die Fehmarn Ansteuerung Ost als erste. Der Wind im Sund wehte dann leider nicht wie erwartet in der entsprechenden Stärke. So fuhren wir mit mit der Genua III etwas unterdimensioniert. Nach kurzer Zeit hatten wir unsere passable Führung verloren und wurden immer weiter nach hinten durchgereicht.
Nach Passieren der der Fehmarn Sund 2 wechselten wir dann in rasender Geschwindigkeit auf die Genua I, was uns schnell Abstand von der AMPHITRITE und der NEW SAILING VENTURE brachte. Nachdem wir auf Halbwindkurs westlich von Fehmarn abfallen konnten, ging die Post richtig ab! Kurz vor der Nordspitze von Fehmarn überholten wir dann auch noch die starke SCHMUNZEL und setzen den SPI. Wind und Welle bescherten uns wahnsinnige Surfs und die Aufholjagt auf BONITO und PETER PLIETSCH begann. Stück für Stück fuhren wir auf und wurden immer schneller und schneller. Die Trimmer hatten Schwerstarbeit zu leisten und die Manöver klappten wie in der Theorie besprochen und geübt. An der Puttgarden Ansteuerung hatten wir dann PETER PLIETSCH, die etwas zu weit über den direkten Kurs gesegelt war, überholt. BONITO kam nun immer näher. Unsere Taktik war, sie weit in Luv zu überholen, um so Luvkämpfe unter Spi zu verhindern. Unter Halbwind war es schwer, in den heftigen Böen den Kurs zu halten. So kam es, daß wir diskutierten, ob die Genua nicht die bessere Lösung wäre. BONITO hat uns die Entscheidung abgenommen, als dort der Spi geborgen wurde. Wir haben dann kurz entschlossen den Spi stehen lassen und die BONITO in Lee einfach überholt.
Leider dauerte das Glücksgefühl des Führungsbootes nur kurze Zeit, weil wir beim Bergen des SPI’s vor der Staberhuk-Untiefe alles, was man auf einem Boot an Tauen vertüddeln kann, vertüddelt haben. So musten wir mit ansehen, wie die BONITO die Tonne vor uns passierte.
Das letzte Teilstück war die Kreuz Richtung Ziel. Kreuzen war heute nicht unsere Stärke, und somit wurden wir kurz vor dem Ziel noch von der PETER PLIETSCH abgefangen. Kurz nachdem wir die Zielline passiert hatten, legte eine Unwetterfront noch das gesamte Restfeld auf die Seite und zerlegt ein Regattafeld von Surfern.
Da wir nach einem schnellen Race recht früh im Ziel waren, sind wir dann auch gleich nach Heiligenhafen durchgedüst. Bei der abendlichen Siegerehrenung freuten wir uns über unseren 3. Platz. Ein toller aber hart erkämpfter Erfolg für die neue THESSALONA-Crew.
Die Fehmarn Rund beim Burger SV hat uns sehr gut gefallen. Ein netter Club - wir kommen wieder...