GER4537

Flens Cup / SVH 21.08.2004


Der Flens-Cup war für uns wieder das Highlight des Jahres. Ein Event mit einer super Organisation durch den SVH.
Freitagabend, nachdem die Crew auf dem Boot eintraf, verwandelten wir unsere THESSALONA mal wieder von einem Familenboot in eine Regatta-Yacht. Allerdings - was das Ausräumen des Bootes angeht, hielten wir uns im Gegensatz zu anderen Booten ziemlich zurück. So wurde dann auch wieder das Geschirr für 6 Personen und vieles mehr mit auf die Bahn genommen.
Um 21:30 hatten wir beim SVH die Aufgabe, unsere Wetterdaten für alle Segler zu präsentieren. Nach einem Flens ging es dann Richtung Kojen.
Der Samstag begann für uns um 05:30 Uhr. Um 06:30 Uhr verlegten wir zum SVH zur morgendliche Steuermannsbesprechung und fuhren ‘raus zum Startbereich. Der Wind wehte leicht aus westlicher Richtung. Mit unserer Startposition waren wir nicht ganz so glücklich; wir kamen nur langsam in Schwung. Wir entschlossen uns, auf die Luv-Seite des Feldes zu fahren, um im freien Wind anzugreifen. An der Fehmarn-Sund-Ansteuerung setzten wir den Spi und die Aufholjagd begann. Boot für Boot blieb in unserem Kielwasser zurück. Kurz vor der Puttgarden-Ansteuerung zischten wir dann zwischen der OJ OJ und der Test hindurch und ließen beide hinter uns. Nach Bergen des Spi’s kappelten wir uns noch mit einem anderen Boot und die TEST und OJ OJ kamen wieder auf. Ein guter Anlieger und Wind ließen aber schnell wieder einen sicheren Abstand zu unseren Verfolgern aufkommen. An der Staberhuk-Tonne ging es dann weiter in Führung liegend Richtung Gate und Ansteuerung Fehmarn. Der Wind ließ leider nach, und die leichten Boote waren uns somit auf der Kreuz wieder überlegen. Ab der Fehmarn-Sund- Tonne hatten wir erst auf die TEST und OJ OJ, später auch auf die Frida, verloren. Nach der Brücke hämmerten heftige Böen über den Sund, und THESSALONA fliegt wieder von dannen. Wir kämpften und wollten es doch noch schaffen, aber leider war der Spuk nur von kurzer Dauer.
Am Ende fuhren fahren wir als 6. über die Linie. Trotzdem waren wir zufrieden mit der Saison und der neuen Crew, die sich schon gut eingespielt hat. Schau’n wir mal, was nächste Saison geht .......
.