GER4537

Khersones 28.08.2005


Ein Sonntag auf der "Khersones"

Am 28.08.2005 sind wir der netten Einladung von Uwe Koch gefolgt und durften mit anderen Erst- und Zweitplazierten des Ostseecups im Jahre 2003 einen Tag auf der Khersones, einem russischen Windjammer, mitfahren.

Um 9.00 Uhr standen wir vor dem beeindruckenden Schiff und waren gespannt, was uns an Bord erwartete. Wir sahen schon einige bekannte Gesichter auf dem Deck umherlaufen, nämlich diejenigen, die damals die ersten Plätze belegt hatten. Sie waren nämlich schon seit Sonnabend an Bord und durften dort sogar übernachten.

Gegen 10.00 Uhr legte die Khersones mit Hilfe eines Schleppers ab und wir fuhren kurz darauf unter vollen Segeln auf die Ostsee. Die russischen Kadetten hatten ordentlich zu tun und es war interessant zu sehen, wie sie die Rahen hoch und runter kletterten.

Kurz darauf wurden alle OSC-Segler vom Kapitän der Khersones und Uwe Koch auf ein Glas Sekt geladen und es gab eine nette Rede von dem Kapitän. Außerdem bekamen wir alle ein rotes Khersones T-Shirt geschenkt, das alle für das Gruppenfoto angezogen haben. Mittags gab es russischen Bortsch für alle.

Am Nachmittag bekamen wir noch ein paar Eindrücke von der Kap Hoorn- und Kap der guten Hoffnung-Rundung per Video zu sehen und Uwe Koch erzählte ein paar interessante Geschichten dazu.

Um 16.00 legten wir wieder in Travemünde an. Es war ein sehr schöner Tag und eine nette Abwechslung, einmal auf einem so großen Segelschiff mitzufahren. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und es ist eine tolle Idee, den Ostseecup-Seglern so etwas zu bieten.

Kontakt über Firma inmaris:
www.inmaris.de